facebook
Persoenliche Worte Logo

Katja A. Fleischmann

1980 geboren
1998 - 2000 Ausbildung zur Sozialpädagogin
2002 - 2008 Studium der Romanistik, Ausbildung als DaF-Trainerin
2011 Gründung von Persönliche Worte e.U.
2013 Lehrgang für Biografiearbeit mit Älteren Menschen

Erfahrung als Sozialpädagogin, Texterin und Sprachtrainerin
weitgereist und heimatverbunden
Mitglied bei LebensMutig - Gesellschaft für Biografiearbeit e.V.

Geboren und aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf im Weinviertel (NÖ). Mit 18 führte mich mein Weg zunächst nach Wien und von dort aus immer wieder in die große, weite Welt. Ich studierte in Spanien und Brasilien, bereiste Europa und Lateinamerika. Die Liebe zum Schreiben begleitet mich auf allen Wegen. Meine Eindrücke bringe ich zu Papier, es sind Geschichten, die das Leben schreibt. Geschichten von Menschen.

Was mich bewegt

Da es noch unendlich viele Geschichten zu erzählen gibt, verfasse ich seit 2011 mit ganzem Herzen die Geschichten und Erinnerungen aus dem Leben meiner Kundinnen und Kunden. In Workshops möchte ich die Lust am Schreiben wecken und zeigen, wie man besondere Erinnerungen festhält. Meine Leidenschaft für Sprache gebe ich in Kursen für Deutsch und Spanisch weiter. Für mich gibt es nichts Schöneres als sich mit Menschen in ihrer Muttersprache unterhalten zu können!

Zuhören und Schreiben. Erzählen und Erklären. Lehren und Lernen - mit Persönliche Worte e.U. kann ich das tun, was mir Freude macht!